Sprungziele
Inhalt
Datum: 08.04.2021

Worte zum Abschied von unserem Praktikanten Tobi

  Heute ist nicht alle Tage

- Worte zum Abschied des Praktikanten Tobias Keil -

Nun neigen sich die 10 Wochen allmählich dem Ende, mal wieder zeigt sich, wie schnell die
Zeit vergehen kann. Ich finde es schade, dass die Zeit schon rum ist und ich dann nicht mehr
Teil des Teams bin. Natürlich ist man nicht aus der Welt und ich will auf jeden Fall den
Kontakt halten. Gettorf ist ja auch quasi um die Ecke. ;)


Mein Orientierungspraktikum, welches ich im Rahmen meiner Erzieherausbildung im Haus
bestreiten wollte, sollte ganz anders verlaufen, als man sich ein solches vorstellen würde. In
der gesamten Zeit meines Praktikums war das Haus geschlossen, erst jetzt, wo mein
Praktikum endet, gibt es die Möglichkeit das Haus unter bestimmten Voraussetzungen, für
kleine Gruppen zu öffnen. Das ist natürlich schade für mich, aber eine großartige Möglichkeit
für euch, ein wenig Alltag zurückzubekommen.

Nichtsdestotrotz konnte ich zum Glück einige von euch kennenlernen, in der Online
Videospielzeit, im Online Jugendrat oder wenn ihr einfach mal vorbeigeschaut habt. Leider
war ein näheres Kennlernen nicht möglich, aber das kann man nach der Pandemie ja noch
ändern. ;)


Ansonsten bin ich unglaublich dankbar, dass das Team mir die Chance und die Möglichkeit
gegeben hat, trotz dieser schweren Situation ein Praktikum im Haus zu absolvieren.
Während der Pandemie ist es nicht selbstverständlich eine fremde Person ins Team
aufzunehmen, weil sich damit natürlich auch das Risiko einer Infektion erhöht. Trotzdem hat
sich das Team dazu entschlossen, mir mein Praktikum zu ermöglichen und dafür möchte ich
mich einfach bedanken. Ich konnte trotz der aktuellen Situation und obwohl das Haus
geschlossen ist, unglaublich viel lernen und für meine Ausbildung und mein späteres
Berufsleben mitnehmen. Ich habe viele Eindrücke und Erfahrungen aufnehmen können und
werde diese auch anwenden.


Am Ende kann ich nach 10 Wochen auf ein außergewöhnliches, aber auch schönes und
lehrreiches Praktikum zurückblicken und bin auch ein wenig traurig, dass es schon vorbei ist.

Aber wie der rosarote Panther sagen würde, heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder,
keine Frage!

Tobi

nach oben zurück