Sprungziele
Inhalt
Datum: 29.10.2021

Pinkstinks' Kindertheater »David und sein rosa Pony« zu Gast im HAUS

Fred ist das Lieblingskuschel-Pony von David. Eines Tages nimmt er Fred mit in die Schule. Leider geht das ziemlich schief. David wird ausgelacht, weil er „Mädchenspielzeug“ mag. Fred wird zum Fußball umfunktioniert und landet im Matsch. Ob David und Fred wieder zusammenfinden?

Ein Theaterstück über Mobbing und Ausgrenzung und über Farben, die für alle da sind – für kleine und große Menschen, ganz besonders aber für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren.

Die Idee zu dem Theaterstück entstand bei der Organisation Pinkstinks, nachdem in den USA ein Junge vom Rektor seiner Schule gerügt wurde, weil er Spielzeug von der Serie „My little Pony“ mit in die Schule brachte und dafür geärgert wurde: Immerhin sei es seine eigene Schuld, wenn er mit „Mädchen-Dingen“ spiele und dafür gemobbt werde.

„David und sein rosa Pony“ greift dieses Thema auf und macht es zur Ermächtigungsgeschichte für Kinder im Allgemeinen und Jungen im Besonderen: Es ist Davids bester Freund und Fußballfan Ben, der ihn ermutigt, weiter mit seinem Pony zu spielen: „Denn rosa, das ist doch nur eine Farbe!“

Nach dem Stück gehen die geschulten Theaterpädagog*innen in den Dialog mit den Kindern. Und durch kleine Rollenspiele und Gruppenarbeiten wird das gerade Gesehene altersgerecht reflektiert.

Dienstag, 02.11., 15 - 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Es gilt die 3-G-Regel mit Ausnahme von Kindern unter 7 Jahren und Schüler*innen unter 18 Jahren, die regelmäßig in der Schule getestet werden (bitte Nachweis darüber mitbringen).

Ein Kooperationsprojekt der Gleichstellungsstelle und der Jugend-, Kultur- und Medienwerkstatt Eckernförde mit finanzieller Unterstützung der Helga-Jensen-Stiftung.

nach oben zurück